Ökumenischer Gottesdienst in Wesel

Am Samstag, 21. November hatten wir in Wesel Gottesdienst – endlich. Der katholische Verein hat sich vor zwei Jahren aufgelöst. Jetzt feiern wir zwei Mal im Jahr in der evangelischen Gnadenkirche einen ökumenischen Gottesdienst.
Der erste Gottesdienst im März ist leider ausgefallen, wegen Corona. Jetzt im November konnten wir endlich zusammen feiern.
Pfarrerin Irmgard Berg hat mit mir den Gottesdienst vorbereitet. Die Wortgottesdienstleiter haben mitgemacht, und wir hatten einen lebendigen Gottesdienst.
Das Thema war natürlich: „Corona – leben mit der Pandemie“. Etwa 20 Personen sind gekommen. Leider ist die Heizung ausgefallen, aber zum Glück hatten alle dicke Jacken mit.
Nach dem Gottesdienst durften wir nicht in das Pfarrheim (wegen Corona). Aber wir konnten uns draußen im Garten treffen und miteinander gebärden. Das hat allen gutgetan. So hatten wir, evangelische und katholische Christinnen und Christen ein gutes ökumenisches Treffen.
Die evangelische Gemeinde trifft sich jeden Monat in der Gnadenkirche, immer am 1. Samstag im Monat um 15.00 Uhr, dann kommen auch viele katholische Gemeindemitglieder. Gut, dass es Ökumene gibt!
Bleibt alle gesund, viele liebe Grüße.
Euer Pastor Wolfgang Schmitz