Ökumenischer Gottesdienst in Wesel

Schön verteilt feierten die Weseler den Gottesdienst mit. Pfarrerin Irmgard Berg und Pfarrer Wolfgang Schmitz gebärden mit Maske.

Am Samstag, 21. November hatten wir in Wesel Gottesdienst – endlich. Der katholische Verein hat sich vor zwei Jahren aufgelöst. Jetzt feiern wir zwei Mal im Jahr in der evangelischen Gnadenkirche einen ökumenischen Gottesdienst.

Der erste Gottesdienst im März ist leider ausgefallen, wegen Corona. Jetzt im November konnten wir endlich zusammen feiern.

Pfarrerin Irmgard Berg hat mit mir den Gottesdienst vorbereitet. Die Wortgottesdienstleiter haben mitgemacht, und wir hatten einen lebendigen Gottesdienst.

Das Thema war natürlich: „Corona – leben mit der Pandemie“. Etwa 20 Personen sind gekommen. Leider ist die Heizung ausgefallen, aber zum Glück hatten alle dicke Jacken mit.

Nach dem Gottesdienst durften wir nicht in das Pfarrheim (wegen Corona). Aber wir konnten uns draußen im Garten treffen und miteinander gebärden. Das hat allen gutgetan. So hatten wir, evangelische und katholische Christinnen und Christen ein gutes ökumenisches Treffen.

Die evangelische Gemeinde trifft sich jeden Monat in der Gnadenkirche, immer am 1. Samstag im Monat um 15.00 Uhr, dann kommen auch viele katholische Gemeindemitglieder. Gut, dass es Ökumene gibt!

Bleibt alle gesund, viele liebe Grüße.

Euer Pastor Wolfgang Schmitz

<< Zurück zur Startseite

Epheta Info

>> Näheres zu Bezugsbedingungen und Bestellung

Die Medien Partner - Logo

Herausgeber und Verlag

Die MedienPartner GmbH
Verlag epheta
Postfach 1107 - 77901 Lahr
Industriehof 6 - 77933 Lahr

Tel.: 07821 949925
Fax: 07821 42478

loeffel@die-medienpartner.de

Redaktionsleitung

Holger Meyer
Dwergter Str. 3
49696 Molbergen

Tel.: 04475 9278412
Fax: 03212 1235767
Fax: 04475 9278498

epheta@meyer.net