Hubert Ahlers ist gestorben
Dankesworte von Norbert Schulze Raestrup:
Lieber Hubert!
Gerne denke ich an die Zeit unserer gemeinsamen Arbeit im Bistum Münster zurück.
Ich habe Dich 1976 kennengelernt als 1. Vorsitzenden des „Allgemeinen Gehörlosenverein Coesfeld-Borken“. Du hast dort vorbildliche Arbeit geleistet und den Verein zusammen mit dem Vorstand harmonisch geleitet. Mit 15 Jahren – noch in der Lehre als Schriftsetzer – bist Du in den Verein eingetreten, warst lange Jahre Schriftführer und wurdest 1976 als 1. Vorsitzender gewählt. Dieses Amt hast Du 35 Jahre mit besonderem Engagement ausgeführt. Nach der Wahl von Renate Hoffmann zur 1. Vorsitzenden hast Du das Amt des 2. Vorsitzenden übernommen und es bis jetzt zur vollen Zufriedenheit der Mitglieder ausgeführt.
Ab 1983 warst Du für den Verband stellvertretender Diözesansprecher und wurdest im März 1994 zum Diözesansprecher im Bistum Münster gewählt. Bei verschiedenen Veranstaltungen im Bistum hast Du dann als Sprecher der Gehörlosen durch Anregungen in Sitzungen und auch bei der Durchführung intensiv mitgearbeitet.
Ich denke da besonders an die Jubiläumsgottesdienste im Billerbecker Dom, die gefeierten Ostergottesdienste, unsere gemeinsamen Gespräche, die Einkehr- und Besinnungstage, unsere Bistumswallfahrten, die Rom- und Lourdes-Reise und die Durchführung der Hobbythek an der Gehörlosenschule in Münster. Für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit – auch mit Deiner Frau Gisela – danke ich ganz herzlich.
Im VKGD hast Du bei den Gesamtvorstandssitzungen intensiv mitdiskutiert und so den Verband entscheidend gestärkt. Ich denke da an verschiedene gemeinsame Fahrten zu den Vorstandssitzungen, wo wir gemeinsam plaudernd unsere Gedanken und Vorschläge austauschen konnten. Bei den Schulungstagungen in Leutedorf am Rhein hast Du eifrig mitdiskutiert und Deine Vorstellungen und Gedanken eingebacht.
Für alles Mitdenken und Mitarbeiten im Bistum und im Verband danke ich und sage „Vergelt‘s Gott“. Der gute und barmherzige Gott schenke Dir jetzt seinen Frieden und das ewige Heil im Himmel mit Jesus Christus, unserm auferstandenen Herrn.
Norbert Schulze Raestrup, Geschäftsführer des VKGD, ehem. Diözesanpräses Münster