Fronleichnam zu Hause gefeiert

Gebet mit Brot und Wein.

Die Kath. Gehörlosengemeinde im Bistum Trier hat für alle, die Fonleichnam nicht gemeinsam feiern konnten, eine Idee umgesetzt. Und weil man die auch zu anderen Gelegenheiten umsetzen kann, berichten wir auch jetzt mitten im Sommer davon.

In diesem Jahr ist vieles anders. Die Coronakrise stellt uns vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig gibt es kreative Ideen, im Gebet miteinander verbunden zu sein ohne persönliche Treffen.

An Fronleichnam werden immer die Straßen festlich geschmückt, es gibt bunte Blumenteppiche und eine Prozession. Wir zeigen an Fronleichnam unseren Glauben an Jesus öffentlich.

Wie kann das gehen, wenn man sich nicht treffen darf? Und vor allem: Wie können Gläubige Gottesdienst mitfeiern, wenn sie kein Internet haben? Es gab die Idee, dass Menschen aus vielen Orten gemeinsam Fronleichnam feiern – ohne sich zu treffen. Und es hat geklappt: Menschen haben miteinander gefeiert – in Saarbrücken, Trier, Koblenz, in Freiburg, Rottenburg-Stuttgart, Mainz, Limburg und Speyer und an vielen anderen Küchentischen in Deutschland.

Wir haben „Fronleichnamspost“ verschickt – einen „Gottesdienst im Briefumschlag“.

Alle waren eingeladen, zuhause am eigenen Tisch zu beten, Brot zu essen und so mit Gott und mit vielen Menschen in ganz Deutschland verbunden zu sein.

Natürlich darf für gehörlose Gläubige das „8. Sakrament“ Kaffee und Kuchen danach nicht fehlen.

Manche Gemeindemitglieder haben Fotos von ihrem Hausgottesdienst geschickt – aus Koblenz, Trier und dem Saarland. Vielen Dank dafür!

Dadurch können wir unseren Glauben an Jesus nicht nur im eigenen Ort zeigen.

Herzlichen Dank allen, die mitgebetet haben.


Rebecca Mathes

<< Zurück zur Startseite

Epheta Info

>> Näheres zu Bezugsbedingungen und Bestellung

Die Medien Partner - Logo

Herausgeber und Verlag

Die MedienPartner GmbH
Verlag epheta
Postfach 1107 - 77901 Lahr
Industriehof 6 - 77933 Lahr

Tel.: 07821 949925
Fax: 07821 42478

loeffel@die-medienpartner.de

Redaktionsleitung

Holger Meyer
Dwergter Str. 3
49696 Molbergen

Tel.: 04475 9278412
Fax: 03212 1235767
Fax: 04475 9278498

epheta@meyer.net